Camee-SeifenCamee-Seifen

Traumhafte Camee-Seifen (Gemmen)

Camée ist die Bezeichnung für ein erhabenes Relief, das bereits in der Antike aus Muscheln oder Speckstein geschnitzt wurde und das Porträt eines wunderschönen Frauenkopfes zeigte. Besonders in der Zeit der Renaissance erfreuten sich diese meist oval hergestellten Anhänger grosser Beliebtheit und wurden von den Damen als Halsschmuck oder Ohranhänger getragen. Leider gibt es heute nur noch wenige Künstler, die das können und die Fingerfertigkeit besitzen, um so kleine Kunstwerke herzustellen. Produziert werden die klassischen Camée heute noch in Neapel (Italien) von einem Unternehmen, in dem diese Schmuckstücke traditionsgemäss aus den Schalen der Mollusken (Schnecken/Muscheln) heraus geschnitzt werden.

Für uns war es nicht einfach, einen Künstler zu finden, der das Geschick besitzt, diese kleinen, reliefartigen Bildnisse herzustellen. Dabei kam es uns besonders darauf an, dass die kleinen Reliefs genau das Aussehen und die Mimik dieser traditionellen Jugendstil-Schönen wiedergeben. Sie sind identisch mit den uns dafür zur Verfügung gestellten Bildvorlagen.

Die Abbildung zeigt den Künstler Manfred Stehlik beim Schnitzen und Modellieren eines dieser Porträtreliefs die als Modelle für die Formanfertigung verwendet werden.